Add to Technorati Favorites

Dienstag, 7. April 2009

"Edi, Tooooooooooooor!!!!"

Unser Projekt häppchenweise erklärt.

Der Editor ist das Herz von Jalla und wie es üblich ist bei Herzensangelegenheiten - niemand, mit Ausnahme von Herzspezialisten und eventuell Floristinnen, hat eine Ahnung über seine Funktionsweise. Unsere Jalla-Herzspezialisten haben sich intensivst und besonders rührend um unseren Editor gekümmert, sodass es langsam an der Zeit ist, die besten Floristinnen die man mit-ohne Geld kaufen kann, damit zu beauftragen, einen riesigen Blumenstrauß für dieses Dream-Team zusammenzustellen.




Hmmm...zugegeben - sehr bescheiden aber zu mehr hat es trotz großer Sammelaktion leider nicht gereicht, was hier zutiefst bedauert wird!!

Zurück zum Thema. Ich habe mir die Zeit genommen, mich mal in unserer großartigen Wiki über unseren fast noch großartigeren und innovativen Editor zu informieren. Was wird er können? Wie wird er aussehen? Und was für uns am wichtigsten ist: wie bekommt man dieses tolle Ding in ein Spiel rein???

Dazu ein kurzes How-To

How-to squeeze awesome Stuff to awesome games oder Wie man Coole Teile in Coole Spiele quetscht

  1. Definiere ein Cooles Teil
  2. Denke erneut über deine Definition nach - da fehlt bestimmt noch was
  3. Bitte elmarr und i-jack um Hilfe
  4. Bewundere elmarr und i-jack bei der Arbeit
  5. Stelle hin und wieder dumme Fragen, sonst musst du selbst ran
  6. Versuche zumindest, die Antworten zu verstehen
  7. Vergeude deine Zeit nicht mit dämlichen How-To‘s und schau dir stattdessen das aktuelle Klassendiagramm an


Schön ist es ja, aber wo führt es uns hin?



Was ich auf den ersten ungeschulten Blick erkennen kann ist, dass es über eine Schnittstelle zu einer SQL-Datenbank verfügt. Außerdem scheint es Funktionen zu geben, die es ermöglichen mittels Buttons bestimmte Operationen durchzuführen, die hier allerdings noch unbestimmt sind oder sich zumindest meinem Verständnis entziehen. Es scheint außerdem eine Art Schnittstelle zu einer Klasse Newspaper zu geben, mit der eigene Zeitungen erstellt, Artikel hinzufügt (auch zufällig ausgewählte) oder alles wieder gelöscht werden kann.

Zum Glück werde ich aber nicht allein gelassen, denn es gibt (zumindest was den Zeitungseditor angeht) eine gut verständliche Beschreibung (Wo? In unserer Wiki natürlich - wo sonst???).


Und schon wird alles verständlicher!!!
Der Zeitungseditor verleiht dem kreativen Spieler die Macht komplett neue Zeitungen anzulegen um diese für seinen selbst erdachten Fall nutzen zu können.
Doch auch der Faulpelz kann mittels Zufallsgenerierung eine neue Zeitung aus bereits bestehenden Artikeln zusammenstellen.
Der kreative Faulpelz hat die Möglichkeit, eine bereits existierende Zeitung seinen Vorstellungen entsprechend anzupassen. Um das ganze so real wie möglich ausschauen zu lassen, gibt es nebenbei noch die Möglichkeit, Zeitungsartikel in Rubriken einzuteilen. Für all dies wird auf eine mit viel Fleiß und Schweiß erstellte Datenbank zurückgegriffen.



An dieser Stelle ist das Häppchen gegessen aber wir dürfen uns schon aufs nächste freuen. Yummy!!!

1 Kommentar:

  1. Schöner Überblick über den Stand der Dinge! Beim Lesen ist mir dabei aufgefallen, dass unser Team schon eine ganze Menge geschafft hat. Dieser Editor bildet das erste zarte Früchtchen wochenlanger Arbeit. Und wenn ich bedenke, was noch alles in Arbeit ist und kurz vor dem Aufblühen: Hauptfenster, Karte, Fall-Datenbank, ...
    Gigantisch! :-)

    AntwortenLöschen